Wenn eine schwangere Frau einen Krankenhausaufenthalt benötigt. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau. Wann zum Sparen gehen? Welche Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau?

Mädels, wer von euch war wegen einer Schwangerschaft in einer Tagesklinik? Was machen die da? und bekam die beste Antwort

Antwort von Irina Shults[Guru]
Ich besuchte ein Tageskrankenhaus - 7 Tage lang, sie setzten mir eine Pipette ein, es dauerte ungefähr 2 Stunden am Tag, es ist in Ordnung, es schien mir, dass es mir nach dem Krankenhaus besser ging.

Antwort von Wladimirowna[Guru]


Antwort von Claudia Petrova[Guru]


Antwort von Vikusik =)[Neuling]


Antwort von der Igel[Guru]


Antwort von Kaiserliche Katze[Meister]


Antwort von Baby auf einem Kätzchen[Guru]
Ja, Tropfer, Injektionen.


Antwort von Ja Ja[Guru]


Antwort von Maria Wolkowa[Guru]


Antwort von Olga Temyakova (Polstyanova)[Guru]


Antwort von Irina N.[Guru]


Antwort von Ich fliege nach Lust und Laune[Guru]


Antwort von Oska![Guru]



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Antwort von Wladimirowna[Guru]
Ich war 2 Wochen im Lager. Sie spritzten Vitamine, gaben Tabletten, es war langweilig, sich hinzulegen.


Antwort von Claudia Petrova[Guru]
Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft. Mmmm großartig. Morgen - eine Spritze in den Arsch und nach Hause (ich ging auch ins Schwimmbad).


Antwort von Vikusik =)[Neuling]
Sie setzen Tropfer ein, geben Pillen, Injektionen = ((was hast du?


Antwort von der Igel[Guru]
Je nachdem welches Risiko für Baby und Mama besteht. Tropfer, normalerweise Magnesia :), Injektionen, Pillen, Beruhigungsmittel. normalerweise eine Woche.


Antwort von Kaiserliche Katze[Meister]
Claudia Petrova lag mit ihrer ersten Schwangerschaft im Bett. Mmmm großartig. Morgen - eine Spritze in den Arsch und nach Hause (ich ging auch ins Schwimmbad).


Antwort von Baby auf einem Kätzchen[Guru]
Ja, Tropfer, Injektionen.
Dauert 1-3 Stunden, abhängig davon, wie viele Tropfer und mit welcher Geschwindigkeit das Arzneimittel getropft werden muss.


Antwort von Ja Ja[Guru]
Sie haben mir nichts getan. Ich trank Vitamine, Noshpu, aß und durfte nach Hause gehen


Antwort von Maria Wolkowa[Guru]
trank Mitaminki) ausgeruht))) Mir wurden weder Tropfer noch Injektionen gegeben! je nachdem, aus welchem ​​Grund sie es sagen!


Antwort von Olga Temyakova (Polstyanova)[Guru]
Sie tropfen einen halben Tag lang, dann legst du dich hin, erholst dich, hörst zu und siehst die Schrecken und Unglücke anderer, gehst nicht, bist traurig und weinst vor Groll, dass du hier bist und alle da sind. Bessere Kindertagesstätte. Und es ist bequemer, zum Übernachten zu kommen, um morgens alles abzugeben und es nach der Runde abzuholen und abzuwaschen.


Antwort von Irina N.[Guru]
Und leider haben wir in der Entbindungsklinik keine Tagesklinik! Ich würde lügen... Und dann möchte man einfach nicht tagelang in der Woche liegen und suhlen, weil die Beine geschwollen sind! Bei dieser Hitze...


Antwort von Ich fliege nach Lust und Laune[Guru]
Morgens Tests, Untersuchung beim Arzt, Pillen. Nach dem Abendessen nach Hause.


Antwort von Oska![Guru]
Der Geburtshelfer-Gynäkologe untersucht Patienten bei Bedarf, führt zusätzliche Untersuchungen durch, konsultiert Fachärzte und klärt die Diagnose. Die Krankenschwester führt intramuskuläre, intravenöse Injektionen durch, setzt „Tropfer“ ein und führt verschiedene physiotherapeutische Verfahren durch. Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchgeführt, je nach Indikation wird nach 30 Wochen ein CTG durchgeführt.
Die Aufenthaltsdauer der Patienten in einer Tagesklinik beträgt 5-6 Tage. Am Ende der Behandlung erstellt der Arzt einen Entlassungsbericht, der die Behandlungsdauer, Diagnose, Laborergebnisse, Facharztkonsultationen, Behandlung, Empfehlungen angibt und den Termin für den Besuch beim örtlichen Arzt festlegt.
Bei einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs wird der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen.
Dies wurde von hier übernommen:
Und wenn aus eigener Erfahrung, dann kam ich am ersten Tag, wurde von einem Arzt untersucht, zu den notwendigen Tests geschickt und auf Wiedersehen – das heißt, ich machte mich auf den Weg. Tag. Nun ja, morgens gibt es bei Bedarf Injektionen - dann werden Tropfer und Pillen nach Hause gegeben. Sie können das Abendessen kaum erwarten.

Damit Patienten, die keiner ständigen medizinischen Überwachung bedürfen, die notwendige professionelle Hilfe durch Ärzte erhalten, ist eine Tagesklinik für Schwangere, also ein vorgeburtlicher Krankenhausaufenthalt, notwendig. Damit Ihre Schwangerschaft sicher verläuft und endet, werden alle notwendigen medizinischen Untersuchungen und Eingriffe durchgeführt. Dafür sind erfahrene Geburtshelfer-Gynäkologen und medizinisches Personal verantwortlich.

VORTEILE EINER TAGESKLINIK

Der Hauptvorteil eines vorgeburtlichen Krankenhausaufenthalts besteht darin, dass einige Eingriffe, wie Infusionen und Injektionen, bei der Patientin zu Hause durchgeführt werden können. Dadurch fühlen sich die werdende Mutter und ihr Baby viel wohler und begeben sich nicht unnötig in Gefahr, jeden Tag ins Krankenhaus zu müssen und mit möglichen Überträgern von Viren und Infektionen in Kontakt zu kommen.


Unter den Bedingungen einer Tagesklinik durchlaufen werdende Mütter alle notwendigen unterstützenden und diagnostischen Verfahren für einen vorgeburtlichen Krankenhausaufenthalt, die dazu beitragen, dass die Schwangerschaft korrekt und sicher verläuft. Natürlich zweifelt niemand daran, dass Patienten auf das gleiche Leistungsverzeichnis zählen können, wenn sie sozusagen „zur Erhaltung“ in einem regulären bezahlten Krankenhaus stationär behandelt werden. In diesem Fall müssen sich Frauen jedoch auf unbestimmte Zeit von ihren Verwandten trennen, und während der Schwangerschaft sind werdende Mütter besonders anfällig und instabil gegenüber Stress, sodass diese Praxis weder ihnen noch ihrem Baby nützt. Darüber hinaus belastet eine Tagesklinik für Schwangere im Vergleich zu einem herkömmlichen Krankenhaus „nicht den Geldbeutel“ einer jungen Familie, was in Zukunft mit erheblichen Kosten verbunden sein wird. Tatsache ist, dass Tagespatienten die Möglichkeit haben, die Nacht zu Hause zu verbringen, was bedeutet, dass sie nicht für den Aufenthalt auf einer teuren Station bezahlen müssen. Berücksichtigt werden nur medizinische und diagnostische Eingriffe, die von einer Frau durchgeführt wurden.

INDIKATIONEN FÜR TAGESKLINIK

  • Toxikose bei einer Frau in den ersten Monaten der Schwangerschaft.
  • Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, unabhängig davon, in welchem ​​Schwangerschaftstrimester diese auftreten kann.
  • Rh-Konflikt im I. und II. Schwangerschaftstrimester. Liegt ein solches Problem vor, bestehen Ärzte darauf, die Frau zu untersuchen und zu behandeln.
  • Beurteilung des Zustands des Fötus, Feststellung einer fetoplazentaren Insuffizienz (Störungen sowohl der Plazenta als auch des Fötus, die als Folge verschiedener Krankheiten und geburtshilflicher Komplikationen entstanden sind). Behandlung dieser Störung.
  • Hypertonie im I. und II. Schwangerschaftstrimester.
  • Identifizierung einer chronischen Gastritis (entzündliche und degenerative Veränderungen der Magenschleimhaut) bei der werdenden Mutter im akuten Stadium sowie das Vorliegen einer Anämie bei ihr (Abnahme des Hämoglobins um nicht weniger als 90 g/l).
  • Die Notwendigkeit einer zusätzlichen fachärztlichen Untersuchung einer Frau bei Verdacht auf extragenitale Pathologien (Erkrankungen des Harnsystems, Herzerkrankungen etc.).
  • Durchführung vorbeugender Maßnahmen, die für eine schwangere Frau und einen Fötus in kritischen Phasen der Schwangerschaft erforderlich sind.

Beginnen wir mit der Tatsache, dass ein Krankenhausaufenthalt beispielsweise dann geplant werden kann, wenn die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen, dass die Gesundheit der werdenden Mutter oder des Fötus eine ständige ärztliche Überwachung erfordert, während der Allgemeinzustand der Frau nicht leidet und keine Gefahr besteht zu ihrem Leben oder dem Leben des Babys. In diesem Fall stellt der Arzt der Geburtsklinik eine Überweisung an ein Krankenhaus am Wohnort aus. Sie können sich aber gegen eine Gebühr bei jedem Fachkrankenhaus Ihrer Wahl bewerben. Es ist möglich, den Krankenhausaufenthalt um 1-2 Tage zu verschieben, wenn familiäre oder andere Umstände es nicht zulassen, sofort ins Krankenhaus zu gehen. In diesem Fall unterzeichnet die werdende Mutter ein Dokument, in dem sie erklärt, dass sie vor möglichen Komplikationen gewarnt wurde.

Bei Schwangerschaftskomplikationen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich. Zu diesen Komplikationen zählen Blutungen aus dem Genitaltrakt, starke Bauchschmerzen, plötzlicher Bewusstseinsverlust usw. Im letzteren Fall ist die Anweisung des behandelnden Arztes natürlich nicht erforderlich – Sie müssen einen Krankenwagen rufen oder sofort gehen zur nächstgelegenen Entbindungsklinik.

Bereiten Sie Ihre Unterlagen vor!
Für den Fall, dass ein Krankenhausaufenthalt geplant ist und Sie den Termin vorab mit Ihrem Arzt vereinbart haben, haben Sie die Möglichkeit, sich gründlich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. Wenn Sie einen Notfall-Krankenhausaufenthalt benötigen, also so schnell wie möglich ins Krankenhaus müssen, bleibt normalerweise nicht genügend Zeit für die Kostenerstattung. Wir listen die notwendigen Mindestdokumente auf, die für einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus immer erforderlich sind.

In der Handtasche der werdenden Mutter müssen ein Reisepass und eine obligatorische Krankenversicherung enthalten sein. Ohne sie geht in der Regel kein einziger Arztbesuch aus, und umso mehr werden sie während des Krankenhausaufenthaltes benötigt, sei es zu Beginn der Geburt oder bei einem Krankenhausaufenthalt mit drohendem Schwangerschaftsabbruch . Ein weiteres wichtiges Dokument, das in der Handtasche sein sollte, ist die Austauschkarte, die alle Informationen über den Verlauf dieser Schwangerschaft, die Ergebnisse von Tests und sämtlichen Untersuchungen enthält. Eine Austauschkarte wird einer Frau in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche ausgestellt. In Absprache mit dem behandelnden Arzt wird die Austauschkarte nach der 12. Schwangerschaftswoche ausgestellt, dies kann insbesondere bei Begleiterkrankungen oder kompliziertem Schwangerschaftsverlauf erforderlich sein. Sollte in diesem Fall ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, liegt die Wechselkarte mit den darin eingetragenen erforderlichen Mindesttests (allgemeine Blut- und Urintests, RW, HIV, Hepatitis B und C) vor. Bei jedem Besuch beim Arzt der Geburtsklinik müssen Sie ihm eine Wechselkarte zur Eingabe neuer Daten – einer Untersuchung und der Untersuchungsergebnisse – vorlegen, die der Arzt der Aufnahmeabteilung zur vorläufigen Beurteilung benötigt Ihres Zustandes. Ohne Wechselkarte zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes besteht die Gefahr, in die Beobachtungsabteilung der Entbindungsklinik zu gelangen, in der sich ungeprüfte Frauen befinden, die dringend und ohne Dokumente aufgenommen wurden und daher ein potenzielles Infektionsrisiko darstellen andere Gebärende und Neugeborene sowie Frauen, die an verschiedenen Infektionskrankheiten leiden.

Bevor die Wechselkarte in die Hand genommen wird, wäre es gut, Kopien aller Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen zu haben. Darüber hinaus müssen Sie neben den Unterlagen auch alle Krankenhausauszüge bei sich führen, wenn Sie nicht zum ersten Mal ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist immer mit einem minimalen Kostenaufwand verbunden. Der wichtigste Punkt auf Ihrer Liste ist daher die Verfügbarkeit von Dokumenten (Reisepass, Versicherungspolice, Wechselkarte), insbesondere wenn außerhalb des Hauses eine unvorhergesehene Situation eingetreten ist, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, alle diese Papiere an einem Ort aufzubewahren und sie immer bei sich zu haben, wenn Sie nach draußen gehen.

Notwendige Dinge
Tritt zu Hause ein Notfall ein, bleiben bis zum Eintreffen des Krankenwagens ein paar Minuten Zeit, um eine Zahnbürste, Seife, ein Handtuch, Wechselschuhe, ein Nachthemd und einen Morgenmantel in die Tasche zu packen. Alles Weitere wird später von den Angehörigen übernommen.

Wenn ein pränataler (geplanter) Krankenhausaufenthalt erforderlich ist (wenn ein geplanter Kaiserschnitt erforderlich ist, sowie im Falle einer komplizierten Schwangerschaft - Wachstumsverzögerung des Fötus, chronische intrauterine Hypoxie, Placenta praevia usw.), haben Sie Zeit, bewusst eine Tasche zu sammeln mit allem Notwendigen. Der Einfachheit halber können Sie eine Liste der Gegenstände erstellen, die im Krankenhaus benötigt werden, und die Gegenstände daraus streichen, wenn die Tasche gefüllt ist.

Hier finden Sie einen umfassenderen Satz notwendiger Dinge, die Sie für den Tag eines geplanten Krankenhausaufenthalts vorbereiten können, wenn Sie mehrere Stunden oder sogar Tage Zeit haben, um alles zu überdenken und nichts zu vergessen. Zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten müssen Sie leicht zu waschende Hausschuhe dabei haben. Sie können zwei Paar Hausschuhe mitnehmen: eines zu Hause – Sie können damit auf der Station herumlaufen, und andere sind aus Gummi – Sie können dorthin gehen Untersuchungen, in den Behandlungsraum, zum Duschen. Die Pathologieabteilung benötigt bequeme Wechselkleidung – einen Bademantel oder ein leichtes Sportset, 1-2 Nachthemden oder Baumwoll-T-Shirts, Unterwäsche, Socken. Vergessen Sie nicht, Hygieneartikel mitzunehmen – eine Zahnbürste und Zahnpasta, ein Handtuch, eine Toilettenpapierrolle, Papierservietten, Seife, Shampoo, einen Waschlappen sowie Deodorant (möglichst parfümfrei), einen Kamm und ein Gummiband für die Haare. Haben Sie keine Angst, etwas Überflüssiges hinzulegen: Es ist besser, etwas Unnötiges später wegzulegen und es den Verwandten zu geben, als auf die üblichen und notwendigen Dinge zu verzichten.

Jede Frau möchte auch im Krankenhaus schön sein, wobei man die Selbstfürsorge nicht vergessen sollte. Vergessen Sie also nicht, ein Glas Ihrer Lieblings-Gesichtscreme mitzunehmen. Wenn davon ausgegangen wird, dass Sie vor der Geburt im Krankenhaus sein werden, konzentrieren Sie sich auf die Zeit nach der Geburt. Beispielsweise sollte Handcreme bei der Kommunikation mit einem Neugeborenen mit Vorsicht verwendet werden: Der Geruch der Duftstoffe, aus denen die Creme besteht, gefällt dem Baby möglicherweise nicht. Das Gleiche gilt auch für Seifen oder Duschgels, deren Gerüche für das Kind irritierend sein können. Wählen Sie daher diese Pflegeprodukte möglichst parfümfrei. Wenn Sie dekorative Kosmetik verwenden, dann nehmen Sie sie auch: Ihre Stimmung hängt von Ihrem Aussehen ab. Vergessen Sie nicht, ein Maniküre-Set mitzubringen, damit Ihre Hände gepflegt bleiben.

Im Krankenhaus gibt es immer viel Freizeit, um diese sinnvoll zu nutzen, ein interessantes Buch, eine Aufklärungszeitschrift oder einen Ratgeber für werdende Mütter mitzunehmen. Letzteres ist wahrscheinlich zu Ihrem Nachschlagewerk im Allgemeinen geworden. Oder bereiten Sie vielleicht selbst eine Mitgift für Ihr Baby vor – stricken Sie ihm eine Mütze oder Bluse, besticken Sie einen Kissenbezug? Vergessen Sie in diesem Fall nicht Ihre Handarbeiten zu Hause: Sie helfen Ihnen, sich die Zeit zu vertreiben. Sie können einen Player oder sogar einen Laptop mitnehmen – Sie erhalten eine interessante Freizeitgestaltung. OK, jetzt ist alles vorbei! Die Tasche ist gepackt. Alles gefangen? Ach ja, ein Mobiltelefon (und ein Ladegerät dafür), darauf kann man nicht verzichten. Nun scheint es wirklich alles Notwendige mitgenommen zu haben.

Alle bekannt Damit sich eine schwangere Frau keine großen Sorgen machen sollte, muss sie vor negativen Emotionen geschützt werden. Doch es kommt oft vor, dass er der werdenden Mutter beim nächsten Besuch beim Frauenarzt dringend empfiehlt, ins Krankenhaus zu gehen – „zur Konservierung“. Die ständige Anwesenheit auf der Station, Eingriffe, Fremde, Tests und medizinisches Personal in weißen Kitteln erzeugen bei Frauen Angst, so dass viele von ihnen mit allen Mitteln versuchen, einen Vorwand zu finden, um zu Hause zu bleiben und sich ambulant behandeln zu lassen.

Krankenhausaufenthalt Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Situation, insbesondere für eine schwangere Frau, die nicht nur um ihr Leben fürchtet, sondern auch für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes verantwortlich ist.

Trennung von Ehemann, mit älteren Kindern und Eltern ist für sie undenkbar: Mit wem wird sie ihre Ängste und Freuden teilen, in ihr unbekannten Situationen um Rat fragen? Daher ist der Weg ins Krankenhaus für viele schwangere Frauen wie ein Blitz aus heiterem Himmel, nachdem sie ihn in die Hände bekommen haben, geraten sie in Panik. Tatsächlich sollten Sie keine Angst vor einer stationären Behandlung in Krankenhäusern haben, wenn der Arzt Ihnen einen Krankenhausaufenthalt verordnet hat, dann hat er schwerwiegende Gründe dafür.

Schwangerschaft Es ist einfacher, in einem Krankenhaus zu bleiben, wo eine Frau unter ständiger Aufsicht von Spezialisten steht. Im Frühstadium wird eine Frau meist „zur Erhaltung“ in die gynäkologische Abteilung überwiesen, bei einer Frühgeburt für Zeiträume von mehr als 22 Wochen in die Entbindungsklinik. In jedem Krankenhaus gibt es die notwendige Ausrüstung, bequeme Betten und Sicherheitssysteme. Tatsächlich kam es in den letzten Jahren leider immer häufiger zu Bränden. Ein zuverlässiger Feuermelder, der gemäß den Anforderungen von Regierungsbehörden, beispielsweise dem Ministerium für Notsituationen, installiert ist, hilft, einen Brand in Krankenhäusern rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Strukturen zu benachrichtigen.

Wenn schwanger Die Frau hat keine ernsthafte Pathologie, sie muss etwa zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. In schwierigen Fällen kann die Entbindungsklinik bis zur Entbindung verlassen werden. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie im Krankenhaus viele Tests machen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen müssen und der Arzt in der Spätschwangerschaft möglicherweise eine Kardiotokographie (CTG) verschreibt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Zustand des Kindes im Mutterleib beurteilen und feststellen, ob es Anomalien in der Herzarbeit hat.

Hinweise für Krankenhausaufenthalte Während der Schwangerschaft sind schwere Toxikose in der Früh- und Spätschwangerschaft, niedrige Hämoglobinwerte im Blut, Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch, blutiger Ausfluss, erhöhter Uterustonus, Pyelonephritis und das Vorliegen chronischer Erkrankungen bei der werdenden Mutter. Betrachten wir jede dieser Pathologien während der Schwangerschaft genauer:

1. Frühe und späte Toxikose. Jede Toxikose, die mit starkem Erbrechen und plötzlichem Gewichtsverlust einer schwangeren Frau einhergeht, führt zu Dehydration und Nährstoffmangel. Eine Spättoxikose oder Gestose kann Ursache einer Fehl- oder Frühgeburt sein. Bei einer Gestose entwickelt das Baby eine Hypoxie und die schwangere Frau selbst verspürt Druckstöße und Schwellungen. Sowohl bei schwerer Frühtoxikose (mehr als 10-mal tägliches Erbrechen, länger als 2 Wochen) als auch bei Präeklampsie ist eine gynäkologische Überwachung rund um die Uhr erforderlich.


2. Verminderter Hämoglobinspiegel. Ein niedriger Hämoglobinspiegel stellt eine ernsthafte Gefahr für die normale Entwicklung des Fötus dar und kann sogar zu Hypoxie beim Kind führen. Wenn der Mangel an Vitaminen und die Verwendung eisenreicher Lebensmittel nicht zu einer Verbesserung der Blutzusammensetzung der werdenden Mutter führten, ist der Arzt verpflichtet, sie in eine stationäre Behandlung zu überweisen.

3. Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib. Diese Symptome können auf eine mögliche Fehlgeburt und, wenn sie sich in der Spätschwangerschaft befindet, auf eine Frühgeburt hinweisen. Im Krankenhausumfeld können mit der richtigen Behandlung all diese unerwünschten Ereignisse verhindert werden. Hierzu verschreibt der Arzt Medikamente, die den Stoffwechsel der werdenden Mutter verbessern, und im Falle einer Frühgeburt erhält die Schwangere eine Pipette. Dies beschleunigt die Lungenbildung des Babys und beseitigt Atemprobleme während der Geburt.

4. Erhöhter Tonus der Gebärmutter. Manchmal ist ein Anstieg bei einer werdenden Mutter über alle neun Monate hinweg zu beobachten und hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Doch oft ist er es, der eine Fehl- oder Frühgeburt verursacht. Wenn der Arzt Ihnen aufgrund des erhöhten Tonus der Gebärmutter empfiehlt, ins Krankenhaus zu gehen, ist es besser, den Rat eines Spezialisten nicht zu ignorieren und sich im Krankenhaus „ein wenig auszuruhen“.

5. Chronische Erkrankungen der werdenden Mutter. Wenn eine schwangere Frau an schweren Krankheiten wie Pyelonephritis, Blasenentzündung oder Unterbrechungen der Herzarbeit leidet, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Akute Infektionskrankheiten sind auch ein Grund, die werdende Mutter zur konservierenden Therapie in ein Krankenhaus zu überweisen.

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Während eines geplanten Krankenhausaufenthaltes Der Arzt der Geburtsklinik einer schwangeren Frau schreibt eine Überweisung an ein Krankenhaus oder eine Entbindungsklinik aus. Mit dieser Überweisung begibt sich die Schwangere selbst in die Notaufnahme des Krankenhauses. Wenn familiäre und andere Umstände es der Schwangeren nicht erlauben, sofort ins Krankenhaus zu gehen, ist es durchaus möglich, einige Tage zu warten. Tatsächlich besteht im Falle eines geplanten Krankenhausaufenthalts einer schwangeren Frau keine unmittelbare Gefahr für das Leben einer Frau und eines Kindes, und der Allgemeinzustand beider gibt keinen Anlass zur Sorge. Es handelt sich um einen geplanten Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau mit der Unwirksamkeit der Behandlung, mit einer Verschlimmerung bestehender chronischer Krankheiten und einiger anderer Krankheiten, die eine ständige ärztliche Überwachung erfordern.

Notfall-Krankenhausaufenthalt Eine schwangere Frau braucht Komplikationen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern. In diesem Fall kann die Weigerung, sofort ins Krankenhaus zu gehen, den Verlauf der Schwangerschaft und manchmal auch das Leben der werdenden Mutter und des Kindes gefährden. Im letzteren Fall ist die Überweisung des behandelnden Arztes selbstverständlich nicht erforderlich. Eine Frau wird von einem Rettungswagenteam, das sie sich selbst oder den Arzt der Geburtsklinik nennen kann, dringend ins Krankenhaus eingeliefert, wenn beim nächsten vereinbarten Termin Abweichungen festgestellt werden, die eine dringende Behandlung erfordern. Außerdem kann sich eine Frau selbstständig an die Notaufnahme einer Entbindungsklinik oder eines Krankenhauses für Schwangere wenden.

Welche Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau?

1. Frühe Toxikose

Bei einer frühen Toxikose, wenn das Erbrechen mehr als zehnmal täglich wiederholt wird, kann es zu einer Austrocknung des Körpers der werdenden Mutter und zu Stoffwechselstörungen kommen. In diesem Fall ist ein stationärer Aufenthalt der Schwangeren im Krankenhaus, im gynäkologischen Krankenhaus sowie eine intravenöse Infusion von Nährlösungen und Flüssigkeiten erforderlich.

2. Isthmisch-zervikale Insuffizienz

Unter der isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI) versteht man das Versagen des Isthmus und des Gebärmutterhalses. In diesem Zustand glättet es sich und öffnet sich leicht, was zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann. Normalerweise fungiert der Gebärmutterhals als Muskelring, der den Fötus hält und ihn daran hindert, die Gebärmutterhöhle vorzeitig zu verlassen. Mit fortschreitender Schwangerschaft wächst der Fötus und die Menge an Fruchtwasser nimmt zu. All dies führt zu einem Anstieg des intrauterinen Drucks. Bei ICI kann der Gebärmutterhals einer solchen Belastung nicht standhalten. Die Membranen der fetalen Blase beginnen in den Gebärmutterhalskanal hineinzuragen, infizieren sich mit Mikroben, was zu einem vorzeitigen Bruch führen kann. Bei dieser Entwicklung wird die Schwangerschaft vorzeitig abgebrochen. Am häufigsten tritt dies im zweiten Schwangerschaftstrimester (nach 12 Wochen) auf.

Es gibt keine spezifischen Symptome. Dies liegt daran, dass die Öffnung des Gebärmutterhalses, die bei dieser Erkrankung auftritt, für eine Frau schmerzlos ist und Blutungen oder ungewöhnlicher Ausfluss normalerweise nicht beobachtet werden. Eine schwangere Frau kann ein Schweregefühl im Unterbauch oder im Lendenbereich verspüren. Meistens macht sich die werdende Mutter jedoch um nichts Sorgen. In diesen Fällen benötigt die schwangere Frau einen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff, der in der Naht des Gebärmutterhalses besteht. Das Nähen des Gebärmutterhalses wird normalerweise zwischen der 13. und 27. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Nach dem Nähen wird die Frau mehrere Tage im Krankenhaus beobachtet.

3. Vorzeitiger Blasensprung

Im normalen Geburtsverlauf sollte es in der ersten Phase der Wehen zu einem Blasensprung des Fötus und zum Ausfluss von Fruchtwasser kommen, wenn sich der Gebärmutterhals um 7 cm öffnet. Wenn die Blase vor dem Einsetzen der regelmäßigen Kontraktionen platzt, spricht man von einer Frühgeburt Bruch des Fruchtwassers.

Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Bruch der fetalen Blase vor der Geburt. Im ersten Fall werden die fetalen Membranen im unteren Teil gerissen und gleichzeitig wird Wasser in großen Mengen ausgegossen.

Im zweiten Fall erfolgt das Platzen der Blase in großer Höhe, und das Wasser fließt nicht in großen Mengen ab, sondern tritt buchstäblich tropfenweise aus. In solchen Situationen bemerkt eine schwangere Frau möglicherweise nicht, dass Fruchtwasser freigesetzt wird.

Bei Verdacht auf Leckage wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um im Fruchtwasser des Vaginalinhalts nach Zellen zu suchen. Wenn die Tests einen Blasensprung bestätigen, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, um über die weitere Behandlungstaktik zu entscheiden. Ein vorzeitiger Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau kann zu einer Infektion des Fötus und dessen Tod führen.

4. Plazentalösung

Dabei handelt es sich um die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand während der Schwangerschaft. Wenn in einem kleinen Bereich eine Plazentalösung aufgetreten ist, kann dieser Prozess bei rechtzeitiger Behandlung unterbrochen werden, und der Zustand des Babys wird nicht mehr gefährdet.

Wenn der Ablösungsprozess anhält, entwickelt sich eine akute Plazentainsuffizienz, die durch eine rasche Verschlechterung der Plazentadurchblutung gekennzeichnet ist. Und das bedeutet, dass dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe fehlen und sich sein Zustand dramatisch verschlechtern kann. Es ist klar, dass dieser Zustand dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Im Falle der Entwicklung einer akuten Plazentainsuffizienz ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Kaiserschnitt durchzuführen, um das Leben des Babys und der Mutter zu retten.

5. Chronische Plazentainsuffizienz

Bei dieser Pathologie ist der uteroplazentare und fetal-plazentare Blutfluss gestört. Dies führt dazu, dass dem Fötus weniger Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt werden, was zu einer Verzögerung seines Wachstums und seiner Entwicklung führt. Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungsmöglichkeiten für die Plazentainsuffizienz, da es keine Medikamente gibt, die den uteroplazentaren Blutfluss selektiv verbessern. Wenn der Arzt anfängliche Störungen in der Sauerstoffversorgung des Babys feststellt, muss die schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, um im Krankenhaus eine Behandlung durchzuführen, die darauf abzielt, den Blut- und Sauerstofffluss durch die Plazenta zu erhöhen. Da sich der Zustand des Babys dramatisch verschlechtern kann, ist es oft notwendig, sein Befinden durch Doplerometrie und Kardiotokographie zu überprüfen, und daher ist es besser, wenn die werdende Mutter unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus liegt.

6. Präeklampsie

Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der zweiten Schwangerschaftshälfte, bei der die Arbeit lebenswichtiger Organe gestört ist. Es äußert sich in Ödemen, dem Auftreten von Eiweiß im Urin und einem Anstieg des Blutdrucks. Die Schwere dieser Symptome kann jedoch variieren. Eine Kombination von zwei der drei klassischen Symptome ist möglich. Präeklampsie ist eine kritische, aber reversible Erkrankung, die der schwersten Form, der Eklampsie, vorausgeht, wenn eine Hirnschädigung auftritt. Präeklampsie ist ein sehr gefährlicher Zustand erhöhter Krampfbereitschaft des Körpers, bei dem jeder Reiz (lauter Ton, helles Licht, Schmerzen, vaginale Untersuchung) einen Anfall mit allen möglichen nachteiligen Folgen für Mutter und Fötus auslösen kann. Die einzige Behandlung schwerer Formen der Präeklampsie ist die Entbindung und Entfernung der Plazenta. Es wird im Interesse der Erhaltung der Gesundheit der werdenden Mutter und des Lebens des Fötus eingesetzt. Die Art der Entbindung hängt von der Lebensfähigkeit und Reife des Fötus sowie der Bereitschaft des Körpers einer schwangeren Frau für die Geburt ab. Bei einem Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg. Kunst. und das Auftreten von Eiweiß im Urin, ist ein stationärer Aufenthalt der schwangeren Frau in einem Krankenhaus erforderlich.

7. Hämolytische Erkrankung des Fötus bei Rh-Konflikt

Mit der Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus (die Mutter hat einen negativen Indikator und das Kind einen positiven) und der Übertragung fetaler Blutzellen durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf während der Schwangerschaft kommt es zu einer hämolytischen Erkrankung des Kindes entwickeln kann. Die fetalen Zellen, die in den Blutkreislauf der Frau gelangen, lösen eine Reaktion des Immunsystems aus und die gebildeten Antikörper (Proteine) gelangen wieder in den Blutkreislauf des Babys und verursachen die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Der Krankenhausaufenthalt ermöglicht in diesem Fall eine dynamische Überwachung des Fötus – Ärzte kontrollieren den Blutfluss in den Gefäßen seines Gehirns. In schweren Fällen wird dem Baby im Mutterleib eine Austauschtransfusion von Blut durchgeführt.

8. Drohende vorzeitige Wehen

Frühgeburten sind solche, die zwischen der 22. und 37. Schwangerschaftswoche auftreten. Bei Auftreten regelmäßiger krampfartiger Schmerzen im Unterbauch oder länger anhaltender schmerzhafter Verspannungen der Gebärmutter sollte eine schwangere Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Erst während der Untersuchung kann der Arzt Anzeichen einer drohenden Frühgeburt oder deren Beginn erkennen. In diesen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Mit Hilfe spezieller Medikamente können Ärzte den Beginn der Wehen stoppen, spezielle Medikamente einführen, um die Reifung der Lunge des Fötus zu beschleunigen, und den Zustand des Babys sorgfältig überwachen.

Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau: Notwendige Dinge für den Krankenhausaufenthalt

Der Notfall-Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau ist immer mit einem minimalen Kostenaufwand verbunden. Daher ist die Verfügbarkeit von Dokumenten der wichtigste Punkt auf Ihrer Liste, insbesondere wenn außerhalb des Hauses eine unvorhergesehene Situation eintritt, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, alle notwendigen Papiere an einem Ort aufzubewahren und sie beim Ausgehen immer bei sich zu haben. Wenn eine solche Situation zu Hause eingetreten ist, bleibt vor dem Eintreffen des Krankenwagens etwas Zeit, um eine Zahnbürste, Seife, ein großes Handtuch, Wechselschuhe, ein Nachthemd und einen Morgenmantel in die Tasche zu packen. Alles Weitere kann Ihnen später ein Angehöriger bringen.

Wenn wir über einen geplanten Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau sprechen, ist es klar, dass Sie bewusst eine Tasche mit allem, was Sie brauchen, zusammenstellen können.

Sie benötigen bequeme Wechselkleidung – einen Bademantel oder leichte Sportausrüstung, 1-2 Nachthemden oder Baumwoll-T-Shirts, Unterwäsche, Socken, Hausschuhe, die verarbeitet werden können, Duschpantoffeln.

Vergessen Sie bei den Hygieneartikeln nicht eine Zahnbürste und Zahnpasta, ein Handtuch, eine Rolle Toilettenpapier, Papier oder Feuchttücher, Seife, Shampoo, einen Waschlappen sowie Deodorant und einen Kamm. Es ist auch besser, eine Tasse, einen Löffel, einen Teller und Trinkwasser mitzunehmen.

Wie lange muss eine schwangere Frau im Krankenhaus bleiben?

Es hängt alles von der jeweiligen Situation ab, manche Krankheiten erfordern einen längeren Aufenthalt unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Natürlich können Sie, wenn Sie möchten, und noch häufiger, wenn Sie nicht verstehen, was passiert, einen Krankenhausaufenthalt ablehnen. Es sollte jedoch klar sein, dass die schwangere Frau in dieser Situation die volle Verantwortung für ihren Zustand und den Zustand ihres ungeborenen Kindes übernimmt und die Folgen sehr bedauerlich sein können. Daher besteht kein Grund zur Angst vor einem Krankenhausaufenthalt, und wenn der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt besteht, ist es besser, auf die Empfehlungen eines Spezialisten zu hören und ins Krankenhaus zu gehen. Denn oft ist es der stationären Behandlung zu verdanken, dass viele gefährliche Zustände normalisiert und ein gesundes Baby sicher überstanden und zur Welt gebracht werden können.

Welche Unterlagen werden für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau benötigt?

Bei einer stationären Behandlung müssen Sie folgende Unterlagen mitnehmen:

  • Reisepass;
  • medizinische Politik;
  • Auszüge und Schlussfolgerungen früherer Krankenhausaufenthalte, falls vorhanden;
  • Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen.

Unter Kontrolle

Eine Indikation für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau in einem Krankenhaus können einige Erkrankungen des Fötus sein, beispielsweise Herzerkrankungen – Arrhythmie, Bradykardie, Tendenz zum vorzeitigen Verschluss des ovalen Fensters des Herzens. Im Krankenhaus wird nach der Ernennung eines Kinderkardiologen die intravenöse Verabreichung der notwendigen Medikamente durchgeführt und die Arbeit des Herzens des Babys überwacht.

Außerdem kann der Arzt der werdenden Mutter vorschlagen, ins Krankenhaus zu gehen, wenn sie an chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen leidet. Am häufigsten erfolgt ein Krankenhausaufenthalt, wenn sich der Verlauf einer chronischen Erkrankung verschlechtert. In manchen Fällen kann es jedoch notwendig sein, zu bestimmten Zeitpunkten der Schwangerschaft planmäßig ins Krankenhaus zu gehen, meist zur Korrektur der Therapie, beispielsweise bei Diabetes bei einer werdenden Mutter.

Ich habe keine Angst vor dem Krankenhaus!

Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, ist es sehr wichtig, dass Sie sich mental richtig auf den Aufenthalt im Krankenhaus einstellen. Natürlich sollten Sie nicht verärgert und besorgt sein und noch mehr weinen. Erstens ist es bedeutungslos und zweitens kann es die während der Schwangerschaft aufgetretenen Störungen verschlimmern. Es lohnt sich, positiv zu sein. Im Krankenhaus können Sie entspannen und schlafen, viele interessante Bücher lesen, andere schwangere Frauen treffen und vielleicht sogar Freunde finden. Und natürlich ist es wichtig zu bedenken, dass dies alles geschieht, damit Ihre Schwangerschaft sicher verläuft und das Baby stark und gesund zur Welt kommt.



 

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